Wechseln

Wechseln

"Ich habe meine Entscheidung nie bereut. Ich fühle mich viel glücklicher, weil ich das, was ich studiere genieße."

     Dineo Sithole, wechselte von International Taxation and Law zu International Relations

Eigentlich studierst Du gerne, aber Du zweifelst am Studienfach oder an der Hochschule?

Vielleicht hast Du ein Studienfach gewählt, das nicht zu Dir und Deinen Interessen und Fähigkeiten passt. Oder Du bist an der falschen Hochschule, denn Du fühlst Dich am Studienort nicht wohl oder die Hochschule hat nicht den passenden Schwerpunkt. In diesen Fällen solltest Du Dir überlegen, ob ein Wechsel des Studienfaches oder der Hochschule eine Möglichkeit für Dich wären.

Für internationale Studierende ist der Wechsel von Studiengang oder Hochschule ebenfalls möglich. Hier ist jedoch eine Zustimmung der Ausländerbehörde notwendig. In der Regel ist es innerhalb der ersten drei Semester kein Problem. Studierst Du aber schon länger, dann prüft die Ausländerbehörde genauer, ob Du in einem bestimmten zeitlichen Rahmen Dein Studium abschließen kannst.