Hochschulwechsel

Studienzweifel müssen sich nicht nur auf das Fach beziehen, sondern können sich auf die Hochschule selbst beziehen.

Das kann natürlich viele Ursachen haben. Vielleicht fühlt man sich nach einem Umzug an dem Studienort einfach noch nicht wohl, fühlt sich allein in der Fremde und vermisst Familie und Freunde. Oder das Umfeld ist zwar das Gewohnte, aber die inhaltlichen Schwerpunkte des Studiums an dieser Hochschule stimmen nicht mit den eigenen Interessen überein. Oder Du hast dich für tägliches Pendeln zur Hochschule entschieden und das fühlt sich jetzt nicht richtig an.

Wenn Dir also klar ist, dass das Studienfach das Richtig ist, aber die Hochschule nicht passt, dann hast Du schon viel geleistet. Jetzt können die nötigen Kurskorrekturen vorgenommen werden, um den eigenen Studienweg an einer neuen Hochschule zu finden. Du kannst Deinen Studiengang in der Wunschstadt hier suchen:

Hochschulpanorama ist ein Informationsportal der Agentur für Arbeit und wendet sich hauptsächlich an Studieninteressierte. Die Deutschlandkarte bietet eine Übersicht alle Hochschulen mit staatlichen Studienangeboten.

Beim Hochschulkompass gibt es auch die Möglichkeit nach einer Hochschule zu suchen. Das Portal wird von der Hochschul­rektoren­konferenz betrieben.

Mit dem Finder auf studienwahl.de kann konkret innerhalb eines Studienfaches bzw. Themenbereiches nach den Hochschulen gesucht werden, die dieses Fach anbieten. Die Seiten werden gemeinsam von der Agentur für Arbeit und der Stiftung für Hochschulzulassung betrieben.