Switching universities

Doubting the degree programme does not only mean doubting the subject, but can also mean the university itself.

This can naturally have many causes. You may just feel uncomfortable after moving to where you are studying, feel alone in an unfamiliar place and miss family and friends. Alternatively, the environment may be familiar, but the focus of studying at this university isn’t really in line with your own interests. You may have decided to commute to university every day and that doesn’t feel right any more.

If you are sure that the subject is the right one, but the university isn’t a good match, then you have already achieved a great deal. You can then re-navigate your course to find your own subject and degree programme at a new university. You can search for a degree programme in the city of your choice here:

University panorama (only in German available) is an information portal of the Agentur Für Arbeit (Federal Employment Agency) and is aimed primarily at prospective students. The map of Germany provides an overview of all universities with state degree programmes.

At University Compass it is also possible to search for a university. The portal is operated by the German Rectors’ Conference.

With the finder at studienwahl.de it is possible to search directly within a subject or subject area for the universities that offer this subject. The site is operated jointly by the Agentur für Arbeit and the Stiftung für Hochschulzulassung (University Admissions Foundation).

Hochschulwechsel

Studienzweifel müssen sich nicht nur auf das Fach beziehen, sondern können sich auf die Hochschule selbst beziehen.

Das kann natürlich viele Ursachen haben. Vielleicht fühlt man sich nach einem Umzug an dem Studienort einfach noch nicht wohl, fühlt sich allein in der Fremde und vermisst Familie und Freunde. Oder das Umfeld ist zwar das Gewohnte, aber die inhaltlichen Schwerpunkte des Studiums an dieser Hochschule stimmen nicht mit den eigenen Interessen überein. Oder Du hast dich für tägliches Pendeln zur Hochschule entschieden und das fühlt sich jetzt nicht richtig an.

Wenn Dir also klar ist, dass das Studienfach das Richtig ist, aber die Hochschule nicht passt, dann hast Du schon viel geleistet. Jetzt können die nötigen Kurskorrekturen vorgenommen werden, um den eigenen Studienweg an einer neuen Hochschule zu finden. Du kannst Deinen Studiengang in der Wunschstadt hier suchen:

Hochschulpanorama ist ein Informationsportal der Agentur für Arbeit und wendet sich hauptsächlich an Studieninteressierte. Die Deutschlandkarte bietet eine Übersicht alle Hochschulen mit staatlichen Studienangeboten.

Beim Hochschulkompass gibt es auch die Möglichkeit nach einer Hochschule zu suchen. Das Portal wird von der Hochschul­rektoren­konferenz betrieben.

Mit dem Finder auf studienwahl.de kann konkret innerhalb eines Studienfaches bzw. Themenbereiches nach den Hochschulen gesucht werden, die dieses Fach anbieten. Die Seiten werden gemeinsam von der Agentur für Arbeit und der Stiftung für Hochschulzulassung betrieben.