NEXT STEP niederrhein im Radio

In einer ganzen Themenwoche bei Radio 90,1 Mönchengladbach wurde das Projekt „NEXT STEP niederrhein“ und das Thema Studienzweifel und Studienabbruch von Lisa Tellers aus verschiedenen Perspektiven in den Blick genommen.

Projektmitarbeiter, Unternehmen, als auch Studienaussteiger haben davon berichtet, welche Erfahrungen Sie gemacht haben und wie das Projekt „NEXT STEP niederrhein“ Studierende unterstützen kann.


Vorstellung Next Step Niederrhein

Désirée Krüger begleitet Studierende mit Studienzweifeln oder dem Wunsch nach einem Wechsel oder Studienausstieg an der Hochschule Niederrhein. Bei Radio 90.1 Mönchengladbach hat sie über das Projekt, das Coaching, sowie über Studienzweifel und die Hintergründe berichtet.

Erfahrung mit dem Coaching

Jan hat sein Studium abgebrochen. Er berichtet, wie ihm das Coaching von „NEXT STEP niederrhein“ geholfen hat, eine Ausbildung aufzunehmen.

Erfahrungen von Unternehmen mit Studienabbrechern, Elektro Löb

Stefan Löb, Geschäftsführer des Unternehmens Elektro Löb aus Mönchengladbach begrüßt Studienaussteiger als Bewerber und sieht diese als Chance für sein Unternehmen. Bei Radio 90.1 Mönchengladbach berichtet über die Erfahrungen mit zwei Studienaussteigern, die bei Ihm in die Lehre zum Elektriker für Automatisierungstechnik gegangen sind.

Erfahrungen von Unternehmen mit Studienaussteigern, Vodafone

Immer mehr Unternehmen zeigen ein großes Interesse an Studienabbrechern als potentielle Auszubildende und Mitarbeiter. Bei Radio 90.1. Mönchengladbach spricht ein Personaler von Vodafone über die Vorteile von Studienaussteigern für die Unternehmen.

Erfahrungsbericht von Studienaussteigern, Elektro Löb

Finn Günther hat sein Studium abgebrochen, weil es ihm zu trocken war. Nach dem 2. Semester hat er sich entschieden, aus dem Studium auszusteigen und hat eine Ausbildung bei Elektro Löb angefangen. Bei Radio 90.1. Mönchengladbach erzählt er von dem Prozess des Zweifelns und wie schwer ihm die Entscheidung gefallen ist.

Erfahrungen von Studienaussteigern, Vodafone

Dennis Schutin hat sein Mathe-Studium abgebrochen und bei Vodafone in Düsseldorf eine Lehre zum Fachinformatiker absolviert. Bei Radio 90.1 Mönchengladbach berichtet er von seinem Studienausstieg und wie er den Weg in die Ausbildung gefunden hat. Heute ist er glücklich im Marketing von Vodafone tätig und macht anderen Zweiflern Mut.

Chancen für die WFMG

ABI = STUDIUM? Ausbildung nur als Plan B? Axel Tillmanns von der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach berichtet bei Radio 90.1 Mönchengladbach vom Partnernetzwerk rund um das Projekt „NEXT STEP niederrhein“ und wie wichtig es ist, StudienzweiflerInnen und StudienaussteigerInnen bei der (Neu)Orientierung zu unterstützen.