Erste Hilfe:
bewerte Deine Situation!

Irgendwie läuft Dein Studium nicht rund? Irgendwie hast Du ein komisches Gefühl und kannst Dich immer schwerer motivieren? Sind das Studienzweifel?

Hier haben wir erste Hilfen für Deine eigene Standortbestimmung bereitgestellt:

Checkliste zu Deiner Studiensituation

Vielleicht bist Du Dir gar nicht so richtig sicher, was gerade überhaupt los ist. Du bist unzufrieden oder besorgt, kannst aber gar nicht genau sagen, woher das kommt oder woran das liegt. Und mit so einem konfusen Gefühl in eine Beratung gehen kommt Dir schräg vor? Das muss es nicht, ist aber verständlich.

Manchmal hilft es schon weiter, sich erstmal selber zu sortieren. Nimm Dir doch die Zeit und bearbeite den hier angebotenen Bogen zur Hilfe Deiner Reflexion. Vielleicht wird damit die Lage schon übersichtlicher und Du kannst, auch auf dieser Website, gezielter nach Hilfen und Informationen suchen

Online-Test zu Deiner Studiensituation

Das „Student Self-Reflection Tool Prevdrop“ ist ein Online-Tool zur Selbstreflektion der aktuellen Studiensituation. Studienzweifler/innen haben hier die Möglichkeit, sich zunächst mit der eigenen Situation auseinander zu setzen und wichtige Hinweise auf Hilfsmöglichkeiten zu erhalten. Es ist ein erster Schritt in Richtung Problemlösung oder Entscheidungsfindung. Der Test dauert etwa 20 Minuten und Du erhältst neben Feedbacks zu Deinen Ergebnissen auch erste Informationen. Gerne kannst Du diese Auswertung, wenn Du möchtest, mit in das Coaching bringen.