Coaching

Personal support when students doubt or break off their studies

If you tell friends and family that you have doubts about your studies, you will probably get a lot of well-meant advice: “You have to stick with it”, “Well, when I had doubts at the time, I …” or “Do what you really enjoy doing”. These conversations can help you to reassess your situation, but sometimes you need a neutral counterpart who can take an impartial look at your situation without taking your personal attitudes or experiences into account and who listens to and advises you.

NEXT STEP niederrhein Projektinfos

Das Video wird erst nach Ihrem Klick von Youtube geladen. Mehr Infos in der Datenschutzerklärung.

Coaching is a solution-focused form of counselling that focuses on your entire (decision-making) process and all the perspectives that you would like. There are many reasons for students to doubt their studies and everyone experiences them differently. There is therefore no “one size fits all” plan of action for students in this position. During the coaching sessions we work together to find the right path for you. The central focus is on self-reflection and setting goals: Where am I right now? Where do I want to go? What do I have to do to achieve this goal? Our range of services is rounded off with tips on research strategies and referral to the relevant contacts in the network.

Coaching at your own campus
Coaching is offered at all campuses of the Rhine-Waal and Niederrhein Universities. After you have made an appointment, the sessions are held in a confidential atmosphere on the campus of your choice. At the first meeting you will discuss your current situation and one or more follow-up appointments can be arranged depending on your individual needs. Several appointments can be useful, as phases of research and (self-)reflection often alternate. The appointments last from 45 to 90 minutes, depending on your needs.

Online coaching
Are you currently living or staying far away from the campus? Do your children have to be cared for at home and is it difficult to make an appointment at the university right now? No problem. We also offer you initial consultation or coaching appointments online. With the Adobe Connect tool we can have a personal conversation from your own home or from anywhere else you can access a computer. These sessions are held in the virtual consultation chat room, which is created for each consultation and then deleted. In addition to conversations, video chats as well as joint viewing of documents or websites are also possible. Previous knowledge of Adobe Connect is not necessary. All you need is a stable internet connection and a computer with a microphone and camera. Details are communicated in advance by email or telephone.

Coaching is confidential and therefore your data will also be treated confidentially. This means that no-one is given any information. Should you wish to coordinate with another advisory body, any exchange of information requires your express consent. For statistical reasons to assist with the evaluation of the project we will ask you for some information during the coaching sessions which is, however, anonymised. Neither your name nor matriculation number are saved anywhere.

Coaching is available to all students of both universities and is therefore offered in both German and English. International students must bear in mind that counselling of external network partners is generally given in German and that the Immigration Office should be involved, depending on their individual situation.

Book a coaching appointment now!

Appointments can be made by email or phone with the respective employee at your own university and are generally available at short notice. In addition, the Hochschule Rhein-Wahl offers open consultation hours for students who are having doubts about their studies, during which an initial interview can be held and an appointment made.

University Niederrhein

Désirée Krüger

E-Mail: desiree.krueger@hsnr.de

Phone: +49 (0)2151 822-3581

Booked appointments

University Rhine-Waal

Stefanie Winde

E-Mail: stefanie.winde@hochschule-rhein-waal.de

Phone: +49 (0)2821 80673-9769

Booked appointments or open consultation hours

Open consultation hours:

  • Kamp-Lintfort campus (room: 04 01 410):
    First and third Thursday of the month, 1 p.m. to 3 p.m.
  • Kleve campus (room: 5A 01 006):
    Second and fourth Thursday of the month, 1 p.m. to 3 p.m.

Coaching

Persönliche Begleitung bei Studienzweifel oder Studienausstieg

Wenn Du Freunden und Familie von Deinen Zweifeln am Studium erzählst, bekommst Du vermutlich viele gut gemeinte Ratschläge „Das musst Du auf jeden Fall durchziehen!“, „Also, als ich damals mal Zweifel hatte, habe ich…“ oder „Mach das, woran Du wirklich Spaß hast!“. Diese Gespräche können Dir weiterhelfen, Dich selbst (neu) zu orientieren ‑ manchmal fehlt jedoch ein neutrales Gegenüber, das losgelöst von den eigenen persönlichen Einstellungen oder Erfahrungen zuhört und berät.

NEXT STEP niederrhein Projektinfos

Das Video wird erst nach Ihrem Klick von Youtube geladen. Mehr Infos in der Datenschutzerklärung.

Coaching ist eine lösungsfokussierte Beratungsform, die Deinen gesamten (Entscheidungs-)Prozess und alle gewünschten Perspektiven in den Blick nimmt. Studienzweifel können sehr unterschiedliche Gründe haben und jede oder jeder erlebt sie anders. Es gibt daher keine fertige Handlungsschablone für Studienzweifler/innen. Im Coaching erarbeiten wir gemeinsam den für Dich passenden Weg. Dabei stehen Deine Selbstreflektion und Zielfindung im Mittelpunkt: Wo stehe ich gerade? Wo möchte ich eigentlich hin? Was muss ich tun, um dieses Ziel zu erreichen? Tipps zu Recherchestrategien und die Vermittlung zu Ansprechpartnern/innen des Netzwerkes ergänzen unser Angebot.

Coaching am eigenen Campus

Das Coaching wird an allen Standorten der Hochschulen Rhein-Waal und Niederrhein angeboten. Nach Terminvereinbarung finden die Gespräche in vertraulicher Atmosphäre an dem von Dir gewünschten Campus statt. Im ersten Gespräch wird Deine aktuelle Situation besprochen und es können individuell ein oder mehrere Folgetermine vereinbart werden. Mehrere Termine können sinnvoll sein, da sich oft Phasen der Recherche und der (Selbst-)Reflektion abwechseln. Die Termine dauern von 45 bis 90 Minuten, je nach Bedarf.

 

Online Coaching

Dein Wohnort oder dein aktueller Aufenthaltsort ist weit weg vom Campus? Deine Kinder müssen zuhause betreut werden und ein Termin an der Hochschule ist gerade schwer zu realisieren? Kein Problem. Wir bieten Dir Erstberatungs- oder Coachingtermine auch online an. Über das Tool „Adobe Connect“ können wir ein persönliches Gespräch führen, bei dem Du zuhause oder an jedem anderen Ort am PC sitzen kannst. Es findet im virtuellen Beratungschatraum statt, welcher für jede Beratung erstellt und anschließend gelöscht wird.  Neben der Möglichkeit eines Gespräches ist auch die Kommunikation über Video, sowie das gemeinsame Betrachten von Dokumenten oder Internetseiten möglich. Vorkenntnisse zu „Adobe Connect“ sind nicht notwendig. Du benötigst lediglich eine stabile Internetverbindung und einen Rechner, der über Mikrofon und Kamera verfügt. Details werden vorab per Mail oder Telefon kommuniziert.

Das Coaching ist vertraulich und somit werden auch Deine Daten vertraulich behandelt. Das heißt, niemand bekommt Informationen darüber. Sollte eine Abstimmung mit einer anderen Beratungsinstanz von Dir gewünscht sein, bedarf dieser Austausch Deiner ausdrücklichen Einwilligung. Aus statistischen Gründen zur Auswertung des Projektes bitten wir Dich im Coaching um einige Angaben, die jedoch anonymisiert sind. An keiner Stelle wird Dein Name oder die Matrikel-Nummer gespeichert.

Das Coaching ist für alle Studierenden der beiden Hochschulen offen und wird daher sowohl in deutscher, als auch in englischer Sprache angeboten. Internationale Studierende müssen beachten, dass die Beratung der externen Netzwerkpartner in der Regel in deutscher Sprache stattfindet und je nach Anliegen die Ausländerbehörde einbezogen werden sollte.

Vereinbare jetzt Deinen Coaching-Termin!

Termine können per Mail oder Anruf mit der jeweiligen Mitarbeiterin an der eigenen Hochschule ausgemacht werden und in der Regel kurzfristig angeboten werden. Die Hochschule Rhein-Wahl bietet darüber hinaus offene Sprechstunden für Studienzweifler/innen an, in denen ein Erstgespräch geführt und ein Termin ausgemacht werden kann.

Hochschule Niederrhein

Désirée Krüger

E-Mail: desiree.krueger@hsnr.de

Tel. +49 (0)2151 822-3581

Termine nach Vereinbarung

Hochschule Rhein-Waal

Stefanie Winde

E-Mail: stefanie.winde@hochschule-rhein-waal.de

Tel. +49 (0)2821 80673-9769

Termine nach Vereinbarung oder im Rahmen der Sprechstunde

Offene Sprechstunde:

  • Campus Kamp-Lintfort (Raum: 04 01 410):
    1. und 3. Donnerstag im Monat, 13:00-15:00 Uhr
  • Campus Kleve (Raum: 5A 01 005):
    2. und 4. Donnerstag im Monat, 13:00-15:00 Uhr